Corona-Krise – Wie lange hält was?

Wegen der Hamsterkäufe kommt es zeitweise zu Engpässen bei Waren wie Toilettenpapier, Nudeln oder Desinfektionsmitteln. Um aus den Panikkäufen wieder ein rationaleres Kaufverhalten zu machen, hilft es den eigenen Verbrauch zu objektivieren.

Wie lange reicht mein Toilettenpapier noch? 

Die Objektivierung des eigenen Verbrauchs ist teilweise schwierig, weil wir bisher einfach nachkauften, wenn etwas zur Neige ging. Mir selbst fällt es gerade bei Toilettenpapier schwer einzuschätzen, wie lange ich damit reiche. Deshalb schrieb ich mit einem Edding das Datum auf die Packung, an dem ich sie öffnete. Das war am 18. März und heute am 24. März sind noch sechs Rollen in der Packung. Es gibt auch eine Internetseite auf der ihr den Verbrauch an Toilettenpapier errechnen lassen könnt. Dazu müsst ihr aber zum Beispiel wissen wie viele Blätter ihr für einmal wischen braucht.

90 bis 110 Gramm Nudeln pro Person 

Bei Nudeln und Reis beispielsweise lohnt es sich, beim Kochen auf die Mengen zu achten. In meinem Freundeskreis gibt es Menschen, die zu zweit eine Packung Nudeln bei einer Mahlzeit essen. Das sind 500 Gramm. Die normale Menge Nudeln für eine Mahlzeit pro Person liegt bei etwa 90 bis 110 Gramm. Verzeiht meinen Sarkasmus, aber wenn ich eine halbe Packung bei einer Mahlzeit allein esse, dann machen Nudeln auf die Dauer tatsächlich dick. Eine Portion Reis pro Person entspricht etwa 65 Gramm. Das mag wenig klingen, aber ihr kocht ja sicher noch etwas wie Soße mit Gemüse und einer Protein-Einlage dazu, oder? Teilt gern eure Erfahrungen in den Kommentaren.

Das Wiegen und Zählen der eigenen Vorräte mag pedantisch, bürokratisch oder aufwändig klingen, aber es verschafft euch einen genaueren Überblick darüber, wie viel ihr verbraucht und wann ihr das nächste Mal einkaufen müsst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s